Corona-Themenseite
Darstellungsprobleme? [VIEWONLINE]Zur Online-Ansicht[/VIEWONLINE]
Alle 14 Tage - Alles Wichtige aus dem Mietrecht 21.08.2020

[Formelle-Anrede/],

die 800 m²-Grenze für Einzelhandelsgeschäfte beschäftigt die Verwaltungsgerichte, es liegt bereits eine Reihe von Entscheidungen vor. Einen aktuellen Überblick und eine eigene Stellungnahme vermittelt Ihnen unser Autor RA Dr. Rainer Burbulla in seinem Blog-Beitrag.

Der BGH hat sich einmal mehr mit der Fristenkontrolle beschäftigt. Dieses Mal ging es um die organisatorischen Anforderungen bei der Korrektur einer Rechtsmittelfrist.

Unser Autor RA Dr. Hans Reinhold Horst hat sich im aktuellen Heft des MietRB mit den Regelungen des Corona-Moratoriums für das Mietrecht befasst (Horst, MietRB 2020, 144). Lesen Sie diesen Beitrag und andere interessante Beiträge im Rahmen eines kostenlosen Probeabos oder Datenbanktests. Die Datenbank versorgt Sie im Homeoffice mit der miet- und WEG-rechtlichen Literatur und Rechtsprechung.

Zu den aktuellen Problemen aufgrund der COVID 19-Pandemie stellt Ihnen der Verlag Dr. Otto Schmidt auf einer ständig aktualisierten Corona-Themenseite Informationen, Beiträge sowie Arbeitshilfen und Muster zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich
Elke Schlüter
Rechtsanwältin
 
Verlagsangebot
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Mietrecht. Jetzt im kostenlosen MietRB Probeabo lesen!
MELDUNGEN
Bundestag beschließt Gesetz über Verteilung der Maklerkosten beim Kauf von Wohnimmobilien
Schadensersatz wegen unberechtigter Kündigung eines Mietvertrages
Anwendung der Grundsätze über die werdende Wohnungseigentümergemeinschaft setzt nicht Bauträgervertrag beim Ersterwerb voraus
Update Coronakrise: Was wird aus der Eigentümerversammlung 2020?



 
BLOG
Corona-Eindämmungsverordnungen: Ist die 800 m²-Grenze verfassungswidrig? (Dr. Rainer Burbulla)


 
AUS DEM HEFT
"Corona, Adidas & Co." (MietRB 2020, 144)
Verlagsangebot
Probeabo Monatsschrift für Deutsches Recht - MDR. Hier kostenlos kennenlernen!
MELDUNGEN

Bundestag beschließt Gesetz über Verteilung der Maklerkosten beim Kauf von Wohnimmobilien
Der Deutsche Bundestag hat am 14.5.2020 in zweiter und dritter Lesung das Gesetz über die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser beschlossen. Das Gesetz sieht vor, dass Käufer von Wohnimmobilien nicht mehr verpflichtet werden können, mehr als Hälfte der Maklerprovision zu übernehmen.

[BMJV PM vom 14.5.2020]

LG Coburg v. 3.5.2019 - 15 O 639/18
Schadensersatz wegen unberechtigter Kündigung eines Mietvertrages
Die Klage einer zu Unrecht gekündigten Mieterin auf Ersatz des durch die Anmietung und Renovierung von Ersatzräumlichkeiten entstandenen Schadens hatte vor dem LG Coburg überwiegend Erfolg. Vor allem wegen der vorsätzlich erfolgten unwirksamen Kündigung schied ein Mitverschulden der gewerblich tätigen Mieterin aus.

[LG Coburg PM vom 30.4.2020]

BGH v. 14.2.2020 - V ZR 159/19
Anwendung der Grundsätze über die werdende Wohnungseigentümergemeinschaft setzt nicht Bauträgervertrag beim Ersterwerb voraus
Die Anwendung der Grundsätze über die werdende Wohnungseigentümergemeinschaft setzt nicht voraus, dass es sich bei dem Ersterwerb von dem teilenden Eigentümer um einen Bauträgervertrag handelt. Werdender Wohnungseigentümer ist auch derjenige, der nach Entstehen der Wohnungseigentümergemeinschaft im Rechtssinne von dem teilenden Eigentümer Wohnungseigentum erwirbt und durch Eintragung einer Auflassungsvormerkung und Übergabe der Wohnung eine gesicherte Rechtsposition erlangt. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob ein solcher Ersterwerb von dem teilenden Eigentümer während der eigentlichen Vermarktungsphase oder erst längere Zeit nach deren Abschluss erfolgt.

[BGH online]

Aktuell in der MDR
Update Coronakrise: Was wird aus der Eigentümerversammlung 2020?
Wird das Jahr 2020 nicht für seine Weihnachts- oder Jahresendfeiern, sondern die erst im Dezember durchgeführten Eigentümerversammlungen in Erinnerung bleiben? Mit dieser und vielen weiteren Fragen zum WEG setzt sich unser Autor Dr. Johannes Hogenschurz in seinem Beitrag "Die Verwaltung von Wohnungseigentum in Zeiten der Corona-Pandemie" in der aktuellen MDR 2020, 534 auseinander.

[Verlag Dr. Otto Schmidt]
BLOG

Corona-Eindämmungsverordnungen: Ist die 800 m²-Grenze verfassungswidrig? (Dr. Rainer Burbulla)
Innerhalb von nur knapp einer Woche nach Inkrafttreten der jüngsten "Corona-Eindämmungsverordnungen" der Bundesländer liegen bereits verschiedene Gerichtsentscheidungen zur (Nicht-)Verfassungsgemäßheit der 800 m²-Grenze für Einzelhandelsgeschäfte vor, die Einzelhändler zum Betrieb/Nichtbetrieb ihrer Ladenflächen berechtigen.

AUS DEM HEFT

"Corona, Adidas & Co." (MietRB 2020, 144)

Zahlungsansprüche und Kündigungsmoratorium im Mietrecht 2020

von RA Dr. Hans-Reinold Horst

Corona verunsichert - in allen Lebensbereichen. Die Bundesregierung hat am 22.3.2020 ein verschärftes Kontaktverbot in der Öffentlichkeit beschlossen. Danach dürfen nicht mehr als 2 (fremde) Personen in der Öffentlichkeit einen Abstand von 1,5 m, besser 2 m unterschreiten. Ausnahmen gelten für Familien und Hausstandsangehörige. Wege zur Arbeit, zum Arzt, zur Apotheke, oder zum Einkaufen bleiben möglich. Immer mehr Geschäfte, Betriebe, Restaurants, Cafés, Friseure und andere Einrichtungen zur Körperpflege, Tanzschulen sowie Fitnessstudios und andere Sporteinrichtungen müssen schließen, um einer weiteren Infektionsdynamik möglichst effektiv entgegenzuwirken. Länderverordnungen und ordnungsbehördliche kommunale Allgemeinverfügungen zur Gefahrenabwehr der eingetretenen Pandemie auf dieser Grundlage unterstreichen und ergänzen dies.




 
Zum vollständigen Online-Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes
 
Verlagsangebot
Beratermodul Otto Schmidt Miet- und WEG-Recht. Jetzt 4 Wochen gratis nutzen!
Impressum

Verlag Dr. Otto Schmidt KG
Gustav-Heinemann-Ufer 58
50968 Köln
Geschäftsführender Gesellschafter:
Prof. Dr. Felix Hey
verlag@otto-schmidt.de
Amtsgericht Köln, HRA 5237
USt.-Ident-Nr.: DE 123047975


Verantwortlich für den Inhalt:

RAin Elke Schlüter
Verlag Dr. Otto Schmidt KG
Gustav-Heinemann-Ufer 58
50968 Köln

Tel.: 0221-93738-501
schlueter@otto-schmidt.de

Newsletter-Einstellungen ändern:

Das ausführliche Impressum zu unserem Internetangebot finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise: Bei Preisangaben und Auflagen sind Änderungen und Irrtümer nicht ausgeschlossen. Alle Rechte vorbehalten. Die Reproduktion oder Modifikation dieses Newsletters ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung des Verlages ist untersagt.